Internationale Jugendworkcamps

Seit 2017 organisiert der Verein in enger Zusammenarbeit mit der Naturparkverwaltung im Sommer ein dreiwöchiges internationales Jugendworkcamp. Ziel der Workcamps ist es, einerseits im Naturpark durch Pflege-Einsätze Lebensräume bedrohter Tier- und Pflanzenarten zu verbessern und zu erhalten oder invasive Arten zurückzudrängen. Andererseits geht es auch um Verbesserungen und Verschönerungen für die Menschen: so packen die internationalen Freiwilligen in gerade aktuellen Projekten mit an, um Wanderwege auszubessern, einen Rast-Pavillon zu sanieren oder eine Fläche aufzuräumen und so umzugestalten, dass sie zum Spielen & Chillen einlädt.

Workcamp 2018

Für 2018 begann die Planung rechtzeitig und gelang deutlich realistischer – während sich die Anleiter und Betreuer der Jugendlichen weiterhin ehrenamtlich einbringen, wurden aufgrund der Erfahrungen aus dem Vorjahr für Unterkunft, Transporte, Baustoffe, Werkzeuge und Materialien zur kreativen Gestaltung konkrete Kostenpläne aufgestellt. Der großartigste Tipp war der Hinweis auf die Deutsche Postcode Lotterie, die Projekte, in denen Menschen & Umwelt gefördert werden, unterstützt! Es gelang, ein für alle Beteiligten rundum tolles Workcamp auf die Beine zu stellen – 3 Wochen gemeinsames Arbeiten, Essen, Austausch, Freizeit, Chillen & Feiern. Bei der Diashow zum Abschied, ist es kaum zu glauben, dass sich ja am ersten Tag noch niemand wirklich kannte und auskannte – und das ist gar nicht soooo lange her! Nach all der gemeinsamen Arbeit, den Erlebnissen und tollen Ergebnissen ist es richtig traurig, wieder auseinander zu gehen. Einziger Trost: das Umweltzentrum Drei Eichen bleibt ja da und lädt herzlich ein auf ein Wiederkommen und jeder hat die Adressen der anderen in der Tasche, auf dem Weg zurück in die weite Welt. Und die gemeinnützigen Taten, die die jungen Leute vollbracht haben, können nun von anderen „Weltenbummlern“ genutzt werden, auch wenn sie vielleicht „nur“ für einen Tag aus Berlin heraus „ins Jrüne“ kommen.

Workcamp 2017

In 2017 gab die Lokale Aktionsgruppe Märkisches Seenland den Impuls für das erste Workcamp und unterstützte es auch finanziell. Baumaterial für eine „Holzplattform“ zum Spielen in Drei Eichen konnte mithilfe eines kleinen Förderprojektes „Gesunde Umwelt“ beschafft werden – alles andere erfolgte auf ehrenamtlicher Basis und war eine große und innerlich bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten. Und es gelang dem Team, den Lions-Club Strausberg für die Arbeit mit und für Kinder und Jugendliche in Drei Eichen zu begeistern!