Startseite » Kompetenzstelle für Zeidlerei

Kompetenzstelle für Zeidlerei

Im Rahmen des Projektes wird die erste Kompetenzstelle für Zeidlerei geschaffen. Die Kompetenzstelle für betreute Naturnistplätze wildlebender Honigbienen im Wald steht für eine artgerechte Bienenhaltung in Klotz- und Baumbeuten nach Zeidlerart und damit für ein Alleinstellungsmerkmal für den Naturpark Märkische Schweiz.

Mit dem Aufbau der Kompetenzstelle wird ein zukunftsweisender Beitrag für die Region Märkische Schweiz & Märkische Seen und zum Erhalt der Biodiversität und der Wiederansiedlung von Arten- und Sortenvielfalt in den Wäldern geleistet. Das Projekt soll als Modell über ganz Brandenburg und bundesweit ausstrahlen.

Ziel ist die Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten, um das alte Zeidlerhandwerk wiederzubeleben und auf diesem Weg einen Beitrag zur Verbesserung der Lebenssituation für wilde, im Wald lebende Honigbienen zu leisten. Dies wird mit einem Zeidler-Workshop und der Entwicklung eines Lehrpfades für (geführte) Exkursionen und die Ausstattung der Region mit zunächst 4 bis 6 Klotz- und Baumbeuten erreicht. Dabei werden Kooperationspartner aus Naturschutz und Forst einbezogen.

 

LEADEREuropäischer LandwirtschaftsfondLand Brandenburg