Weiterbildung Neue Medien

In diesen zwei Tagen lernen Sie die Einsatzmöglichkeiten der sog. Neuen Medien in der Umweltbildung kennen und bekommen ein Grundwissen zu GPS und dessen Verwendung praxisnah vermittelt.

Was versteckt sich eigentlich hinter den Neuen Medien?
Lebten wir jetzt in den 20iger Jahren des letzten Jahrhunderts, würde sich vermutlich hinter dem Begriff vor allem das Radio verstecken. Doch durch die ständige Weiterentwicklung von Technik, Geräten und Medien verstehen wir heutzutage darunter eher Facebook, Geo-Caching, QR-Code und Tablets. Diese Neuen Medien bieten so viele verschiedene Möglichkeiten für Nutzung, Zeitvertreib und Kommunikation, dass sie bei vielen Kindern und Jugendlichen besonders „angesagt“ sind.

Was Sie mitnehmen
In dieser Weiterbildung bekommen Sie einen Überblick über verschiedenste Neue Medien und deren Einsatzzwecke in der Umweltbildung. Vor allem lernen Sie Bedienung und Einsatz von GPS-Geräten kennen. Praxisnah lernen Sie eine GPS-Wanderung zu erstellen, Geo-Caches einzurichten und wie Sie damit ein Konzept zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) entwickeln und umsetzen können.
Nach Beendigung der Weiterbildung erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung.

Auf Anfrage unter:
Marius Jünemann
Tel. 033433 - 201

Leitung
Marius Jünemann, fester freier Mitarbeiter im Umweltzentrum Drei Eichen seit 2010, ist mit den Neuen Medien seit 2008 vertraut, hat 2009 für Drei Eichen die ersten Geo-Caches eingerichtet und GPS-Touren entwickelt. Er baut und pflegt für Drei Eichen und den Verein Naturschutzpark Märkische Schweiz e.V. die Web- und Facebookseiten, ist für Gestaltung und Layout zuständig, macht die Öffentlichkeitsarbeit, war maßgeblich an der Entwicklung des Naturparktrackers für das Artenreich Märkische Schweiz beteiligt und hat 2013/14 den Audioguide Lebensraum-Erlebnispfad zu Nachhaltiger Waldbewirtschaftung rund um Drei Eichen entwickelt und umgesetzt.