Pflanzenwissen – dt.- pl. Weiterbildung

 

Unser ganzes Leben lang sind wir von Pflanzen umgeben – im Zimmer, im Wald und auf der Wiese, wir essen sie und kleiden uns in Gewebe aus ihren Fasern. Selten nehmen wir uns Zeit, diese Wesen genauer zu betrachten, in tieferen Kontakt mit ihnen zu gehen. Und tun wir es doch, so erleben wir, welch wohltuende Wirkung sie auf uns ausüben, wie wir entspannen und innere Ruhe finden können. Dabei entdecken wir vielleicht Lieblingspflanzen oder auch Lieblingsorte, die durch die Umgebung und ihr Pflanzenkleid charakterisiert sind. Und dann wird unsere Neugier immer größer, mehr von und über diese Wegbegleiter zu hören und zu lernen. Wofür nutzten unsere Vorfahren die Pflanzen? Dieses Wissen ist noch nicht verloren! Wie spielen die natürlichen Bedingungen zusammen, damit sich die Pflanzen in ihrer jeweils ganz eigenen Art entwickeln und im fein abgestimmten Zusammenspiel vielfältige Lebensräume bilden können? Mit wachen Sinnen können wir das selbst erforschen! Wie

erleben und gestalten wir unsere menschliche Beziehung zu diesen Pflanzen-Verwandten? Und was können wir für uns selbst und unsere zwischenmenschlichen Beziehungen von den Pflanzen lernen? Mit Zeit und Geduld können wir wunder-volle Erkenntnisse gewinnen!


Der Verein Naturschutzpark Märkische Schweiz e.V. mit Sitz im Umweltzentrum Drei Eichen in Buckow/Märkische Schweiz hat diese deutsch-polnische Weiterbildung zum Pflanzenwissen in Zusammenarbeit mit einem deutsch-polnischen Team entwickelt: den Pflanzenpädagoginnen Melanie Vraux und Maya Juliane Patzke von Wildwärts (www.wildwärts.de), der Gestalttherapeutin Agnieszka Gumbis und der Biologin Lena Wojciechowska.
Die Weiterbildung wird an 7 Wochenenden zwischen März 2017 und Februar 2018 im Umweltzentrum Drei Eichen und auf dem Hof Czarcia Podkowa in Sarbinowo bei Kostrzyn stattfinden.


In der Weiterbildung vermitteln wir u.a.

  •     Botanisches und ökologisches Wissen über einzelne Pflanzen und
        Pflanzenfamilien
  •     Wissen über die Nutzung von Pflanzen in der Ernährung,
         Heilkunde u.a.
  •     Kenntnisse über Methoden der Wissensvermittlung an Gruppen
        und ein Verständnis über die Gruppendynamik
  •     Ideen zur kreativen Gestaltung mit Pflanzen

Anmeldeformular (pdf)


Termine:
1. Modul    24.-26.3.2017 in Drei Eichen
2. Modul    19.-21.5.2017 in Drei Eichen
3. Modul    16.-18.6.2017 in Drei Eichen
4. Modul    04.-06.8.2017 in Czarcia Podkowa
5. Modul    22.-24.9.2017 in Drei Eichen
6. Modul    20.-22.10.2017 in Czarcia Podkowa
7. Modul    16.-18.2.2018 in Drei Eichen