(er)bauliche Nähe zur Natur

 images/Maedchenhaus/IMG_4871.jpgimages/Maedchenhaus/IMG_4875.jpgimages/Maedchenhaus/IMG_4877.jpg

 Drei Eichen - ein Ort der durch naturnahe Bauprojekte, unkonventionelle Lebens- und Arbeitsweisen und seine Ausstrahlung berührt

Unsere Vision ist, einen vielfältigen harmonischen Baukörper entstehen zu lassen, dessen Funktion es ist, Vermittler zwischen Mensch und Natur zu sein. Der Bau nimmt sich die Natur in einem abstrakten Sinn als Muster und Beispiel.

In seinem Wirken ist Drei Eichen seit Jahrzehnten gewachsen, in stetigem Wandel und seit zwei Jahren stark mit dem Thema ökologisch-regional und nachhaltig Bauen beschäftigt:
2014
konnte nach mehr als 20 Jahre währenden Bemühungen um die notwendigen Mittel das alte sogenannte "Mädchenhaus" saniert und umgebaut werden.
Auch die alte Öl-Heizungsanlage wurde in diesem Jahr mithilfe von Fördermitteln auf die Nutzung von Stückholz und Holzpellets umgestellt.

Für die kommenden Jahre planen wir die weitere Sanierung und Erweiterung von z.B. eines neues Speisesaals und einer neuen Küche - Pläne, grundlegende Leitgedanken und ein Modell zeugen von dem im Fluß befindlichen schöpferischen Prozess.

Download