Pflanzen & Menschen

deutsch-polnische Weiterbildung

Unser ganzes Leben lang sind wir von Pflanzen umgeben – im Zimmer, im Wald und auf der Wiese, wir essen sie und kleiden uns in Gewebe aus ihren Fasern. Selten nehmen wir uns Zeit, diese Wesen genauer zu betrachten, in tieferen Kontakt mit ihnen zu gehen. Und tun wir es doch, so erleben wir, welch wohltuende Wirkung sie auf uns ausüben, wie wir entspannen und innere Ruhe finden können. Dabei entdecken wir vielleicht Lieblingspflanzen oder auch Lieblingsorte, die durch die Umgebung und ihr Pflanzenkleid charakterisiert sind. Und dann wird unsere Neugier immer größer, mehr von und über diese Wegbegleiter zu hören und zu lernen. Wofür nutzten unsere Vorfahren die Pflanzen? Dieses Wissen ist noch nicht verloren! Wie spielen die natürlichen Bedingungen zusammen, damit sich die Pflanzen in ihrer jeweils ganz eigenen Art entwickeln und im fein abgestimmten Zusammenspiel vielfältige Lebensräume bilden können? Mit wachen Sinnen können wir das selbst erforschen! Wie erleben und gestalten wir unsere menschliche Beziehung zu diesen Pflanzen-Verwandten? Und was können wir für uns selbst und unsere zwischenmenschlichen Beziehungen von den Pflanzen lernen? Weil es eine ganz ungewöhnliche und beeindruckende Perspektive ist, von den Pflanzencharakteren und Pflanzenbeziehungen auf die menschlichen Charaktere und Gruppenbeziehungen und -dynamiken zu schauen, werden wir auch diesen Themen Raum geben. Mit Zeit und Geduld können wir wunder-volle Erkenntnisse gewinnen!

Der Verein Naturschutzpark Märkische Schweiz e.V. mit Sitz im Umweltzentrum Drei Eichen in Buckow/Märkische Schweiz hat diese deutsch-polnische Weiterbildung zu „Pflanzen & Menschen“ in Zusammenarbeit mit einem deutsch-polnischen Team entwickelt: den Pflanzenpädagoginnen Melanie Vraux und Maya Juliane Patzke von Wildwärts (www.wildwärts.de), der Gestalttherapeutin Agnieszka Gumbis und der Biologin Magdalena Wojciechowska.
Die Weiterbildung wird an 7 Wochenenden zwischen April 2019 und Februar 2020 im Umweltzentrum Drei Eichen und auf dem Hof Koło Wroty in Sarbinowo bei Kostrzyn stattfinden.

In der Weiterbildung vermitteln wir u.a.

•     Botanisches und ökologisches Wissen über
        einzelne Pflanzen und Pflanzenfamilien
  •     Wissen über die Nutzung von Pflanzen in
        der Ernährung, Heilkunde u.a.
  •     Kenntnisse über Methoden der Wissensvermittlung
        an Gruppen und ein Verständnis über die Gruppendynamik
  •     Ideen zur kreativen Gestaltung mit Pflanzen

Termine:
1. Modul 26.-28.04.2019 in Drei Eichen
2. Modul 24.-26.05.2019 in Drei Eichen
3. Modul 28.-30.06.2019 in Koło Wroty
4. Modul 23.-25.08.2019 in Koło Wroty
5. Modul 27.-29.09.2019 in Drei Eichen
6. Modul 01.-03.11.2019 in Drei Eichen
7. Modul 21.-23.02.2020 in Drei Eichen

Aufgaben und Übungen für die Zeit zwischen den Terminen vertiefen die eigenen Erfahrungen. Die erfolgreiche Erarbeitung ermöglicht, die Weiterbildung mit einem Zertifikat abzuschließen.

Alle notwendigen Arbeitsmaterialien werden gestellt und zum Teil durch Zuschüsse für die deutsch- polnische Zusammenarbeit gefördert. Arbeitsmaterialien und Literatur, die sich diejenigen, die zu dem Thema weiterarbeiten wollen, sinnvollerweise anschaffen sollten, werden während der Weiterbildung vorgestellt.

Die Übernachtung erfolgt in einfachen Mehrbettzimmern, auf Wunsch kann im eigenen Zelt übernachtet werden. Die Verpflegung im Seminarhaus ist vegetarisch.

Kosten:
1450 € Kursgebühr für deutsche Teilnehmer
Ermäßigung: 1350 € bei verbindlicher Buchung und Anzahlung bis zum 31.01.2019
300 € Beitrag zu Übernachtung und Verpflegung

Anmeldung und Anzahlung:
Die Anzahlung beträgt 400,- € und ist zu leisten, sobald die Anmeldung vom Organisator bestätigt wurde. Damit ist der Teilnahmeplatz gesichert.
Bei Rücktritt wird eine Ausfallgebühr von 100 € einbehalten. Wird vom zurücktretenden Teilnehmer ein Ersatzteilnehmer gefunden, werden lediglich 20 € Bearbeitungsgebühr einbehalten.
Die Restkosten werden zum Kursbeginn fällig (25.04.2019) und können nach schriftlicher Vereinbarung in 2 Raten überwiesen werden.
Die Übernachtungskosten werden zum Kursbeginn fällig (25.04.2019) und können nach schriftlicher Vereinbarung in 2 Raten überwiesen werden.