Artenreich Märkische Schweiz

Unter diesem Motto setzt der Verein Naturschutzpark Märkische Schweiz e.V. seit 2012 Projekte um, mit dem er Informations- und Öffentlichkeitsarbeit leisten und neue Info-, Bildungs- und Mitmach-Angebote zum Naturschutz in unserer Region entwickelt hat.

2012 startete der Verein mit dem Artenreich in einem Netzwerkprojekt der Arbeitsgemeinschaft für Natur und Umweltbildung (ANU) Brandenburg e.V.,
führte die Ideen mit einem neuen Partner, Naturkosmos e.V., weiter fort und bietet derzeit zahlreiche Bildungsveranstaltungen und Naturschutz-Einsätze in Kooperation mit der Naturparkverwaltung Märkische Schweiz an. Dazu gehören auch die seit 2017 jährlich stattfindenden internationalen Workcamps, deren Teilnehmer im Umweltzentrum Drei Eichen und im Naturpark aktiv sind. Infos finden Sie auch auf der Webseite www.artenreich-maerkischeschweiz.de

Das Projekt wird mit EU-Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raums (ELER) gefördert. Ihr Ansprechpartner in der Region ist der Verein Naturschutzpark Märkische Schweiz, Geschäftsstelle Drei Eichen, Dr. Charlotte Bergmann, 033433 201, charlotte(dot)bergmann(at)dreichen(dot)de.